Haustierpark Marburg

Am 25.September 2011 veranstaltete der Förderverein Haustierschutzpark Marburg e.V. und die Marburger Bürgerliste (MBL) unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Fischbach und mit der Unterstützung durch den Botanischen Garten und der Philipps-Universität zum zweiten Mal einen Informations- und Familientag im botanischen Garten in Marburg an der Lahn.

Zahlreiche Züchter präsentieren aus "Unterstützung um der Sache wegen" ihre seltenen, alten und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit Informationsständen, Bauernmarkt, Streichelzoo, Ponyreiten, Fahrten mit dem Vieh- oder Kaltblutgespann. Das Anliegen der Veranstaltung war, die Gründung eines Haustierschutzparks zu unterstützen, in dem alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gezüchtet, gehalten und präsentiert werden können. Die genetische Vielfalt unserer Rassen zu erhalten ist ein wichtiger Baustein im Sinne des nachhaltigen Umwelt- und Naturschutzes. Auch die Pinzgauerzucht Fischer war vor Ort, um diese wunderschöne Rinderrasse zu präsentieren.

Zahlreiche Besucher waren wirklich begeistert von den Tieren und deren Fellfarbe, da die Pinzgauer Rasse nicht wiklich bekannt ist in Deutschland.

Hingucker war ein zwei Tage altes Pinzgauer Kalb, welches noch keinen Elektrozaun kannte und daher an einem Halfter an einem langen Seil in der "Ausstellungsfläche" gehalten werden musste.

Weitere Infos und der Gartenplan: www.haustierpark-marburg.de

oder auf myheimat.de .

 

Hier einige eigenen Impressionen mit Pinzgauer Beteiligung.